​Kundenkommentare:

Kommentar von Annemike Salonen:
„Der Workshop auf dem Monte Curto an der Ligurischen Küste war eine echte Bereicherung. Gerade die dort vermittelten Applikationen hinterlassen ein ganz neues Verständnis für die Bewegungen der 1. Form. Von Dr. Gerd Boeden gab es Neues und sehr Interessantes zum medizinischen Hintergrund von Atmung und Bewegung. Alles hat perfekt gepasst: Die Inhalte, die Gruppe, die wunderschöne Location, das Essen. Befreiende und entspannende Tage!“

Kommentar von Gabi Schröck:
„Es war wie immer super schön, den ganzen Tag an der frischen Luft und was tun. Essen wie immer super, Lehrgang allgemein klasse. Mir macht es Spass.“

Kommentar von Uta Czajkowski:
ENERGIEARBEIT – zwischen Himmel und Erde, dem Paradies ganz nah.

WELCH SCHÖNES Erlebnis: Ich durfte erneut an dem Taiji-workshop in Italien, in den Weinbergen bei Dolceaqua in Ligurien teilnehmen. Dass Frankreich gleich um die Ecke liegt merkt man nicht nur an der erstklassischen cuisine, eine Kombination aus italienischer Pasta von Mama und merveilleuses creations von legumes et fromage. Nein, noch dazu unterhält man sich am Tisch in mehreren Sprachen…zumindest mit Mario, dem Chefkoch und Küchenmeister, waschechter Italiener, der offen und gerne französisch parliert.

Die Kombination machts – und nicht nur in der Küche!
Ich hatte das grosse Glück, dass ich diesmal in der neuen, grossen Jurte übernachten durfte; ein ganz besonderer Platz mit einer einzigartigen Athmosphäre. Ich habe mich sofort wohlgefühlt und aufgehoben. Dieser Ruheplatz mit dem fantastischen Ausblick in die Natur und in der Weite dem Meer hat es mir leicht gemacht schneller abzuschalten und bei mir anzukommen. Ich hatte das Gefühl am richtigen Ort zu sein!
Rundum hatten wir also tolle Bedingungen um den Workshop herum. Und auch dieser war ganz wunderbar gestaltet und auf uns abgestimmt. Neben der intensiveren Arbeit im Tuishou, war das regelmässige Qigong- und Faszientraining eine neue, spannende Erfahrung. Je mehr ich lerne und je genauer ich die Bewegung verfolge, desto tiefer wird das Entdecken. Es ist anstrengend, aber macht Lust auf mehr!!
Vielen Dank an Petra und Gerd

Kommentar von Kristina Gantenhammer:
„Taiji gibt mir wahnsinnig viel – durch die langsamen Bewegungen fällt es mir sehr leicht, die Atmung fließen zu lassen. Für mich gibt es nichts Schöneres! Auch ein Dankeschön an Petra an dieser Stelle, die mit Engelsgeduld so lange wiederholt, bis man es gespeichert hat.“

Kommentar von Christel:                                                                                   
"Ein engagierter und professioneller Unterricht durch Petra, ein ursprünglicher Platz in der Natur mit wunderbaren Ausblicken, leckeres Essen...Die gemeinsamen Tage waren in jeder Hinsicht Nahrung für Geist und Essenz!"     

Isola Felice war für mich- ein Paradies an malerischer Schönheit, spürbare Leichtigkeit und Wärme, Natur pur, Pflanzenduft und  und Tierparadies, Bewegung und  Entspannung, hervorragendes Essen, Gemeinsamkeit und Austausch in einem tollen Team!!! Grazie mille Petra und Gerd- Simone Dolling

Bei Petra und Gert eine Woche ausspannen mit Tai Chi ist genau das, was wir gesucht hatten. Alles stimmt hier, traumhafte Gegend, entspannte Atmosphaere und viel Spaß im Tai Chi Workshop und auch danach. Kann man sehr empfehlen, fuer alle, die mal wieder in der Natur pur sein wollen. Claudia und Dirk

Die kleine Anlage in den Hügeln gut 20 Min von Ventimiglia ist ein Idyll. Die Lage mit Blick von den 2000 M hohen Bergen auf der einen und dem Meer auf der anderen Seite begeistert. Die über mehrere Terrassen verteilten Jurten wirken als wären sie Teil dieser Landschaft. Hier ein wenig zu leben und vor allem zu schlafen ist schon Urlaub genug.Oliven-, Feigen-, und sogar Maulbeerbäume spenden Schatten, die Natur ist direkt, Insekten und Kleintierfeinde werden Probleme haben, aber direkt heisst hier eben mittendrin.Das Essen ist aussergewöhnlich. Mario, ein wenig an den frühen Francis Ford Coppola erinnernd, ist Herr der (Aussen-)Küche. Ortsansässig kümmert er sich um die gesamte Anlage, vom Olivenölpressen bis zur Versorgung der ein wenig unterhalb untergebrachten Tierschar. Und seine Leidenschaft gehört dem Kochen. Aus den selbstgewonnenen Zutaten ergänzt durch einige Zukäufe versteht er es jeden Tag Essen zuzubereiten, das einen vor lauter Genuss schweigen lässt.Die Umgebung lockt mit alten Bergdörfern, verschollenversteckten Kapellen, Weinbergen, dem Meer - und für den, der es ein wenig mondän mag, den nicht weit entfernten Orten Menton, Nizza oder Monaco.
Okay, ist also wirklich schön da, aber was ist mit dem Kurs?Hier wird es natürlich schwieriger mit der Beschreibung, weil sich das Erlebte so persönlich darstellt, dass sich eine allgemein gültige oder objektive Bewertung von selbst verbietet. Trotzdem: das hier Kennengelernte und in sehr rudimentären Zügen Erlernte ist Teil meines täglichen Lebens geworden. Klingt nach Bekehrung oder Ähnlichem, ich weiss. Und ich bin selber sehr kritisch, wenn mir jemand sagt, dass er da was in nur 7 Tagen entdeckt hat, dass für ihn jetzt auf einmal ganz wichtig ist.
Aber für einen mit der gesamten Thematik noch fast gänzlich unbelasteten Menschen wie mich, ging es auch nicht darum einen neuen Lebensweg zu finden; sondern darum, Neues zu entdecken, zuzuhören, offen zu sein, Fragen zu stellen, nachzudenken und vielleicht an der ein oder anderen Stelle festzustellen, dass man hier was mitnehmen kann. Sich an Worte, Überlegungen, aber auch ganz praktische körperliche Übungen herantasten, die einem jetzt und hier helfen oder nachdenklich, neugierig und einfach froh machen. Seien es Gedankenansätze oder Bewegungsabläufe, nach innen Horchen oder der Versuch, Ruhe zu begreifen, viele Momente neuer Sichten auf mich und die Welt um mich herum habe ich erlebt. Und einiges davon konnte ich mitnehmen.
Lange Beschreibungen der einzelnen Kurselemente erspare ich mir und Ihnen. Nur so viel: der Tagesablauf ist klar strukturiert und sinnvoll aufgebaut, es bleibt aber auch viel Zeit für Eigenes jenseits der Gruppe. Und wichtig vielleicht noch - der Tag beginnt mit der gemeinsamen Medidation um 7.30 Uhr. Selber kein MorgenstundhatGoldimMund Mensch, konnte ich mich damit erstaunlich schnell und gut anfreunden.
Es war eine gute Zeit. Und ich komme wieder.
PS Erwähnt hab ich noch gar nicht den kleinen Pool für die Erfrischung zwischendurch, die Hunde von Mario, die Herausforderung der letzten 800 M Anreise, die unglaubliche Welt der Düfte um einen herum, die die Ruhe betonenden Grillen, die Sternennächte, das Zusammensitzen am Abend und so weiter, und so weiter.
Enno


Kommentar von Balbina (Babsi) Häring,nach ungefähr 10 (vielleicht auch mehr) unterschiedlichen Workshops bei Petra und Gerd und weil ich auf fast jedem Foto zu sehen bin, schreibe ich nun doch einen Kommentar,  obwohl der sich eigentlich erübrigt, - denn wer geht schon zehnmal dorthin, wo es ihm nicht gefällt…?                                           Meine Gründe, warum ich immer wieder komme: Italienisches Feeling pur / wunderschöne Gegend/ Berge und Meer/ Einsamkeit  und Trubel /  Anstrengung (Training)  und Entspannung (Meditation) / Nähe zu Tieren und Natur / einfaches, aber wunderbares Essen (von Mario, dem Unübertrefflichen) /  gelebte, unverkrampfte  Gemeinschaft (praktizieren, essen, Ausflüge, abendliche Gespräche, mal lustig, mal informativ, je nach Lust und Laune) /Alleinsein auf der Bank ( mit Blick auf das Meer und einem Hund zu Füßen) und in der Jurte (mit Blick auf den nächtlichen Sternenhimmel und einem niedlichen Gecko an der Wand).                                                                                            Petra und Gerd übertragen ihre eigene, nie erlahmende Begeisterung für  Taiji   geduldig und unermüdlich auf sämtliche Kursteilnehmer (und somit auch auf mich). Es ist schier unmöglich, davon nicht berührt zu werden. Kopf und Körper werden gleichermaßen beansprucht, regelmäßiges Training verspricht nicht nur mehr Kondition für beides, sondern hält es auch.                                                                                                                                                                                                                                                         Das Ergebnis = das Erlebnis: Man verlässt für ein paar Tage die eigene Komfortzone, fällt aus der Welt und will nur ungern wieder zurück in den Alltag. Deshalb, - a doppo!

Eine Woche Erholung und Entspannung pur für Seele, Geist und Körper! Schon lange habe ich mich nicht mehr so gut erholt, konnte völlig abschalten und den Alltag vergessen. Ich fühlte mich wie in einer anderen Welt, Dank der wunderbaren Landschaft und Natur um mich herum, täglichen Taiji-Übungen und morgendlicher Meditation, Marios köstlichen Kochkünsten und den freundlichen Menschen um mich herum, allen voran unseren Gastgebern Petra und Gerd. Wir sind absolute Taiji-Anfänger, was überhaupt kein Problem war, Petra und Gerd stellen sich individuell auf jeden Schüler ein, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Uns hat es so gut gefallen, dass wir auf jeden Fall weiter Taiji lernen wollen. Das Wohnen in der Jurte war ein besonderes Erlebnis, der Natur ganz nah und Nachts der Blick durch die Kuppel in den Sternenhimmel - eine wahre Isola Felice! Petra und Gerd haben in Ligurien ein kleine Paradies geschaffen, an dem sie ihre Gäste teilhaben lassen. Vielen Dank für eine wunderbare Woche, wir kommen wieder, und zwar möglichst jedes Jahr.
Christine






                                                                                 


Gabis Fotoimpressionen vom Taiji&more Workshop

>